Mai 2019 – Wiederentdeckter Wasserstollen in Rabenau

Bei Aushub einer Baugrube in Rabenau wurde ein unbekannter Stollen angeschnitten. Im Auftrag des Sächsischen Oberbergamtes Freiberg hatten wir ihn zu erkunden und zu dokumentieren.Insgesamt konnten 320 m Stollen befahren werden. Seine Ausmündung erreichten wir in Form einer alten Brunnenstube im Bereich der Obernaundorfer Straße in Rabenau – dort befindet sich heute eine in den 1990er Jahren errichtete Bruchsteinmauer ohne Hinweis auf den dort befindlichen Stollen. Aus alten Unterlagen wissen wir nun, wie wichtig dieser in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegte Stollen für die örtliche Wasserversorgung war. Mit dem Bau eines Hochbehälters und zugehörigen Wasserleitungen 1896 verlor der Stollen wohl an Bedeutung und geriet in Vergessenheit. Das hat er nicht verdient!

Stollenanschnitt in der Baugrube

Erstbefahrung des Stollens

Ehemalige Brunnenstube im Bereich der Obernaundorfer Straße